Schulleitungsevaluation im Schuljahr 2007/08

Aus SRGWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Schwerpunkte wurden bei der Selbstevaluation Schulleitung gesetzt:

  A. Besondere Aufgaben im Kollegium
   
1 Ich finde, dass die Aufgabenfelder, die mit besonderen Aufgaben für die Organisation im schulischen Alltag zu tun haben, seitens der Schulleitung unter den KollegInnen gerecht verteilt werden.
2 Die Schulleitung gibt mir die Möglichkeit, für bestimmte Aufgabenbereiche mein Interesse offen zu bekunden.
3 Die Zusammenstellung verschiedener Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen durch die Schulleitung ist für mich transparent und nachvollziehbar.
4 Die Schulleitung setzt mich für einzelne Aufgabenstellungen entsprechend meiner Fähigkeiten ein.
5 Projekte, die zur Weiterentwicklung unserer Schule dienen, sind durch die Schulleitung gerecht auf alle Schultern verteilt.
6 Die Schulleitung ermöglicht mir zur Erledigung besonderer Aufgaben im Rahmen von Projekten den nötigen Freiraum.
7 Die Schulleitung berücksichtigt meine persönlichen Belastungen bei der Vergabe besonderer Aufgaben im Rahmen von Schulentwicklungsprojekten.
8 Die Schulleitung ist offen für meine Vorschläge und Ideen bei der Vergabe/ Verteilung besonderer Aufgaben im Kollegium.
  B. Individuelle Förderung
   
1 Ich werde von der Schulleitung bei meinen Fortbildungswünschen unterstützt und gefördert.
2 Die Fortbildungsveranstaltungen sind von der Schulleitung zielgerichtet auf unser Schulprofil ausgerichtet.
3 Wenn ich Fortbildungswünsche äußere, werden sie von der Schulleitung wahrgenommen und umgesetzt.
4 Die Schulleitung unterstützt mein berufliches Weiterkommen.
5 Die Schulleitung setzt sich für meine Belange ein.
  C. Organisation
   
1 Ich fühle mich durch die Vorplanungen seitens der Schulleitung nicht eingeengt.
2 Die Schulleitung legt Wert auf gemeinsame Zielfindungen bei der Umsetzung des neuen Bildungsplanes.
3 Fachliche Diskussionen bzw. Erfahrungen der Fachschaften werden in die Planungen seitens der Schulleitung mit einbezogen.
4 Bei Anschaffungen ist mein Rat gefragt, und ich werde beteiligt.
5 Projekte, die zur Weiterentwicklung unserer Schule dienen, sind durch die Schulleitung gerecht auf alle Schultern verteilt.
6 Die Schulleitung ermöglicht mir zur Erledigung besonderer Aufgaben im Rahmen von Projekten den nötigen Freiraum.
7 Die Schulleitung berücksichtigt meine persönlichen Belastungen bei der Vergabe besonderer Aufgaben im Rahmen von Schulentwicklungsprojekten.
8 Die Schulleitung ist offen für meine Vorschläge und Ideen bei der Vergabe/ Verteilung besonderer Aufgaben im Kollegium.
9 Ich kann bei der Erstellung von Stundenplänen durch den Konrektor meine Wünsche äußern.
10 Die Stundenpläne werden vom Konrektor „verordnet“.
11 Bei der Umsetzung des neuen Bildungsplanes in den letzten vier Jahren waren die von der Schulleitung geleisteten Vorabstrukturierungen hilfreich (z.B. bei der Planung von FÜP oder FÜK bzw. NWA im 10. Schuljahr).
12 Ich konnte trotz der Vorstrukturierung seitens der Schulleitung meine eigenen Ideen oder Weiterentwicklungen mit einbringen.
  D. Wahrnehmungen und Wertschätzungen
   
1 Meine außerunterrichtlichen Aktivitäten werden von der Schulleitung wertschätzend wahrgenommen.
2 Ich erhalte zu meinen Aktivitäten stets eine Rückmeldung.
3 Meine Aktivitäten und Leistungen werden dem Kollegium gegenüber transparent gemacht.
4 Die Schulleitung spricht angemessen Lob/ Anerkennung gegenüber meinen Leistungen aus.
  E. Zusammengehörigkeitsgefühl im Kollegium
   
1 Ich als Kollegin/ Kollege fühle mich an meiner Schule wohl.
2 Das Klima an der Schule ist insgesamt positiv.
3 Das Klima im Kollegium ist insgesamt positiv.
4 Die Initiativen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls (Weihnachtsessen, Schuljahresausklang o.ä.) seitens der Schulleitung verbessert dieses.
5 Die Schulleitung nimmt Stimmungen innerhalb des Kollegiums rasch wahr.
6 Unsere Lehrerausflüge tragen zu einer positiven Stimmung an unserer Schule bei.
7 Ich finde mich in den gemeinsamen Aktivitäten als Person wieder.
8 Wenn nein, bitte begründen Sie!
9 Ich kann bei der Erstellung von Stundenplänen durch den Konrektor meine Wünsche äußern.
10 Ich wünsche mir weitere gemeinsame Aktivitäten. Z.B.
  F. Rückmeldekultur
   
1 Die Schulleitung fördert ein Klima, in dem ich Kritik offen äußern kann.
2 Die Schulleitung lässt sich in ihrem eigenen Verhalten in Frage stellen.
3 Die Schulleitung geht auf Rückmeldungen und Kritik meinerseits ein.
4 Rückmeldungen werden zeitnah und kollegial bearbeitet.
5 Ich werde mit meiner gesamten Person von der Schulleitung wahrgenommen.
6 Die Schulleitung kritisiert mich sachlich angemessen und hilfreich.
7 Die Schulleitung spricht Konflikte offen an.
8 Die Schulleitung unterstützt mich bei der Suche nach einer einvernehmlichen Lösung.
11 Ich wünsche mir eine andere Art von Rückmeldung, wenn ja, welche?
  G. Schule im Bild der Öffentlichkeit
   
1 Die Schulleitung vertritt die Schule angemessen in der Öffentlichkeit z. B. bei GS-Info Abenden, Abschlussfeiern, Schulfesten etc.
2 Wenn besondere Aktivitäten stattfinden, werden diese in der Öffentlichkeit angemessen publiziert.
3 Unsere Schule erscheint regelmäßig und positiv in der Presse.
4 Die Schulleitung arbeitet konstruktiv mit den Eltern zusammen.
5 Die Integration verschiedener Firmen bei der Profilwoche 1 im Januar ist für mich eine sinnvolle Kooperation und halte ich für gewinnbringend.

Das Kollegium hatte die Möglichkeit, sich zwischen trifft sehr zu, trifft zu, trifft selten zu, trifft nie zu zu entscheiden. Darüber hinaus konnten auch offene Antworten in der Spalte: Hinweise, Anregungen und Kritik gegeben werden.

Auswertung Frau Staleker und Auswertung Herr Zeiler

Meine Werkzeuge